Druckansicht der Internetadresse:

UNIVERSITÄT BAYREUTH

Eine Uni – ein Buch: Das Patriarchat der Dinge

Seite drucken

Statements

Präsident Prof. Dr. Stefan Leible

Forschung hat den Anspruch, Fragen zu beantworten, Lösungen zu finden und Erkenntnisse zu generieren, die die gesamte Menschheit voranbringen. Deshalb müssen Forschung und Innovation auf eine Datenbasis aufbauen, die alle Geschlechter und deren spezifische Besonderheiten berücksichtigt.

Prof. Dr. Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth

Prof. Dr. Brigitta Wöhrl

Über die kritische Auseinandersetzung mit Rebekka Endlers Buch „Das Patriarchat der Dinge“, werden Wissenschaftler*innen, Studierende und Mitarbeitende der Universität sowie Personen außerhalb der Universität miteinander ins Gespräch gebracht. Wir wollen konstruktive Diskussionen führen, die relevante Themen für die Universität aufdecken und Lösungsansätze hervorbringen. Dadurch gelingt es uns, Maßnahmen zu ergreifen und einen Wandel anzustoßen, der über bloße Absichtserklärungen hinausreicht. Wir wollen nachhaltige Veränderungen, die zur Berücksichtigung von Geschlechteraspekten in Forschung, Lehre und Verwaltung in allen Bereichen der Universität Bayreuth beitragen.

Prof. Dr. Brigitta Wöhrl, Universitätsfrauenbeauftragte

Andreas Zippel

Wir freuen uns mit der Universität Bayreuth über den Fördererfolg und schätzen es sehr, dass bei der Behandlung des für alle Menschen wichtigen Themas auch hier wieder einmal über die Campusgrenzen hinaus gedacht wird. So wird eine gute Grundlage dafür geschaffen, gemeinsam mit der Stadt und der Region an einem stärkeren Bewusstsein und Innovationen für eine Teilhabe von allen zu arbeiten.

Andreas Zippel, 2. Bürgermeister der Stadt Bayreuth

Ich freue mich sehr, dass die Stabsstelle Chancengleichheit mit ihrem Antrag auf die Ausschreibung „Eine Uni – ein Buch“ erfolgreich war. Die Stabsstelle und die Gleichstellungsstelle der Stadt arbeiten eng zusammen. Auch zu „Eine Uni – ein Buch“ planen wir gemeinsame Aktionen, und ich freue mich darauf, zusammen mit den Kolleginnen von der Universität Bayreuth die Gleichstellungsarbeit in der Stadt und auf dem Campus weiter voranzubringen.


Nerissa Schwarz, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bayreuth


Verantwortlich für die Redaktion: Angela Danner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt