Druckansicht der Internetadresse:

UNIVERSITÄT BAYREUTH

Eine Uni – ein Buch: Das Patriarchat der Dinge

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Lesung und Podiumsdiskussion mit Rebekka Endler

26.10.2022, Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr
Bayreuth, Zentrum

Die Kölner Autorin Rebekka Endler kommt am 26. Oktober 2022 nach Bayreuth und tauscht sich zu Dingen aus, die dem Großteil der Menschheit nicht passen, weil sie auf Basis unzureichender Modelle entwickelt wurden! Die Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion findet im Europasaal im ZENTRUM statt. Einlass ist um 19:30 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

In ihrem Buch „Das Patriarchat der Dinge, Warum die Welt Frauen nicht passt“, das 2021 erschienen ist, macht Rebekka Endler deutlich, dass männliches Design und der Norm-Mann als Maß so vieler Dinge unseren Alltag bestimmen – und damit allen Personen jenseits dieser Norm das Leben nicht nur erschweren, sondern sie teilweise sogar gefährden und Chancengleichheit verhindern. Sie trägt Wissen und Erkenntnisse zusammen, die so schon bekannt sind, denen aber bislang zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, was daran ersichtlich wird, dass keinerlei oder nur marginale Konsequenzen folgten. Dabei schreibt sie nicht nur über das Patriarchat und das Männliche als allgegenwärtige Normen im Produktdesign, sondern auch über Rassismus, Kapitalismus, Antisemitismus und weitere sich teilweise überlappende Ursachen von (Mehrfach-)Diskriminierung. Es gelingt ihr, die Zusammenhänge zwischen Machtstrukturen und Diskriminierungsdimensionen aufzuzeigen.

Die Lesung konzentriert sich auf die Themen Toiletten, Arbeits- und Haushaltsraum, öffentlicher Raum sowie auf Sexualität und Social Media. Die sich anschließende Podiumsdiskussion bietet die Möglichkeit, mit der Autorin und untereinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam sensibler für oft ungewollte Benachteiligungen zu werden. Der Eintritt ist frei, um allen, die an der Thematik und einem gegenseitig inspirierenden Austausch interessierten Personen, die Möglichkeit einer Teilnahme zu geben.  

Lesung mit Podiumsdiskussion mit Rebekka Endler in DAS ZENTRUM
Äußere Badstraße 7a, 95448 Bayreuth
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20 Uhr

Verantwortlich für die Redaktion: Angela Danner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt